Jugendcoaching

Mit Selbst-Entwicklung die eigenen Wege finden

Jugendliche sind in ihrer Lebensphase auf vielfache Weise herausgefordert. Die eigenen Fähigkeiten zu erkennen, Wünsche und Ziele zu definieren, verlässliche Beziehungen zu gestalten, sich mit Leistungsanforderungen auseinander setzen, die Entwicklung hin zu einer autonomen Persönlichkeit und Identität - all das sind große Entwicklungsaufgaben, die häufig nicht selbstverständlich gelingen, aber wichtig für einen gesunden Lebensvollzug sind.

 

Gerade in einer Welt, die scheinbar so viele Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung bietet, ist das Finden des eigenen Weges sehr herausfordernd und kann auch schonmal überfordern - das kennen selbst so manche Erwachsene. Gerade Jugendliche fühlen sich phasenweise häufig desorientiert und ohne Perspektive. Selbstzweifel und mangelndes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten können mutlos machen. Überhöhte Ansprüche an die eigenen Leistungen stressen, die Angst vor Misserfolg lähmt. Umso wichtiger ist es, damit nicht alleine zu bleiben und gegebenenfalls professionelle Unterstützung durch eine neutrale Person zu finden. 

Selbst-Entwicklung braucht Selbst-Bewusstsein

Ein stärkendes Coaching hilft Jugendlichen zu erkennen, was ihnen besonders wichtig ist und wie es gelingen kann, die aktuelle Situation zu bewältigen und die nächste Hürde zu nehmen. Damit möchte ich Jugendliche unterstützen, die eigenen Bedürfnisse und Motive wahrzunehmen, den Blick zu weiten, Gestaltungsmöglichkeiten zu erkennen, neue Perspektiven zu gewinnen und Zuversicht zu entwickeln. Ziel ist, dass Jugendliche mit einem Bewusstsein für ihre eigenen Potenziale sich selbst wertschätzen können und deshalb eigene Ziele entwickeln, die von ihrer Gesamtpersönlichkeit getragen sind. Auf diese Weise durchschauen sie selbst, wohin sie am sinnvollsten ihre Aufmerksamkeit und Energie lenken wollen.

 

Ein Coaching für Jugendliche gestalte ich spielerisch leicht - anstatt in trockenen Gesprächen Probleme zu wälzen, arbeiten wir mit Bildern, Bewegung, Emotionen und Kognitionen gleichermaßen, um die eigenen Ressourcen ganzheitlich zu aktivieren und nutzbar zu machen. Und alles das ist sowohl in Präsenz in meinen Räumlichkeiten, in freier Natur oder online möglich. So oder so begleite ich meine KlientInnen mit einer echten, menschlichen Begegnung: zugewandt, empathisch und mit einer angemessenen Prise Humor. 

 

Oft ist es sinnvoll, ein Jugendcoaching mit einem Elterncoaching oder systemischer Familienberatung/"Familientherapie" zu verbinden. Wir gestalten den Prozess nach den Bedürfnissen aller Beteiligten und schauen, wann welches Setting sinnvoll ist. Bei Interesse sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich, Sie oder Dich kennenzulernen! 

Mein Kollege

Mit dabei: Dexter - liebevoll, einfühlsam und jederzeit kuschelbereit :-)

Meine Qualifikation

Mit meinem Studium der Pädagogik und meinen langjährigen Fortbildungen, u. a. in systemischer Therapie und Beratung, habe ich mein Wissen und Können auf eine fundierte wissenschaftliche Basis gestellt, um Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Darüber hinaus verfüge ich über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung, die ich als Ausbilderin für Jugendliche im Rahmen der betrieblichen Berufsausbildung sowie in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in einem Familienzentrum als während meiner Tätigkeit als Dozentin an einer Hochschule gewonnen habe. Seit 2018 begleite ich Kinder, Jugendliche und deren Familien in eigener Praxis. 

 

Konzeptionelle Grundlage meiner Arbeit ist u. a. entwicklungspsychologische und -pädagogische Theorien, die systemische Theorie mit ihren vielfältigen, kreativen Methoden sowie das Zürcher Ressourcenmodell (ZRM®). Diese Grundlagen sind wissenschaftlich erprobt und ihre nachhaltige Wirksamkeit konnte vielfach bestätigt werden (vgl. www.dgsf.org/presse/essentials-systemischer-Therapie,  Forschungsergebnisse des ISMZ, Universität Zürich u. a.).

 

Sie vertrauen mir das Wichtigste an, was Sie haben. Diese Verantwortung trage ich mit viel Achtung, Wertschätzung und Professionalität.